Sonntag, 13. Mai 2018

Die Künstlerwerkstatt e.V. präsentiert: 7 Bilder - Performance. Theater. Erleben



Die Künstlerwerkstatt e.V. präsentiert: 7 Bilder – Performance.Theater.Erleben


Die Künstlerwerkstatt Stegaurach wurde 2004 gegründet und hat seitdem schon einige Projekte auf die Beine gestellt: von klassischen Stücken über Musicals bis hin zu Galaabende, war schon reichlich was geboten.

Laura Waldmann

von links nach rechts: Larissa Wegert, Julia Tiede, Daniela Burkhardt, Philipp Mössner, Bodo Heyn, Georg Graefe

Wer sich mal den Verein näher ansehen möchte, kann dies unter www.die-kw.de tun. Katharina Stamp, 1. Vorsitzende des Vereins erklärt deutlich, dass das neue Projekt „7 Bilder“ für alle eine ganz neue Herausforderung war.




Das Besondere an diesem „Performance-Stück“ ist, dass es eine situationsbezogene und handlungsbetonte künstlerische Darstellung ist, die die Themen „Einmaligkeit“ und „Vergänglichkeit“ repräsentieren. Diese 7 Bilder beinhalten Szenen aus dem Leben.

Darstellung der Liebe


Konsum

Angst


Es gibt keinen gängigen roten Faden, sondern jede Szene ist auch bei jeder Vorstellung aufs Neue individuell und voneinander unabhängig. Ob es die „Liebe“ ist oder „Streit“, „Konsum“ oder „Teamwork“, jeder kann sich selbst in die einzelnen Szenen hineinversetzen.


Teamwork


Die Darbietung der einzelnen Szenen wird nicht nur durch Schauspiel alleine vermittelt. Auch durch Musik und Tanz werden die Situationen eindrucksvoll dargestellt. Aber wie entsteht dieses Konstrukt, immer wieder neue Vorstellung zu kreieren? 




Laura Waldmann beschreibt in der Vorbesprechung die Idee: Farben werden als Neutralisator verwendet! Dies fand ich sehr genial denn, jeder der Schauspieler bekam eine Farbe zugeteilt, ausgelost vom Publikum!

Farbenzuteilung vor der Vorstellung



Somit sind die 7 Bilder befreit von Geschlecht und gesellschaftlichen Zuschreibungen und für die Schauspieler war dies sicherlich eine große Herausforderung! Bedenkt dabei, dass diese alle Texte jeder Farbe und damit Rolle wiedergeben müssen! Keiner der Akteure weiß vor der Vorstellung, welche Farbe er heute spielt, somit ist Improvisation dabei das A und O.

Streit





Laura Waldmann, Daniela Burkhardt, Larissa Wegert, Bodo Heyn, Philipp Mössner, Julia Tiede und Georg Graefe haben uns als Publikum sehr begeistert. Die Szenen waren, lustig, fröhlich aber auch traurig und stimmten nachdenklich.



Mir haben diese 80 Minuten sehr gut gefallen und inspiriert. Es lohnt sich auch, bei solchen Veranstaltungen das Vorgespräch und die Nachbesprechung zu besuchen, da man so noch sehr interessante Details zu den Proben und den Menschen hinter dem Projekt erfährt.


Laura Waldmann

Wart ihr schon mal auf so einer besonderen Art von Theater?!