Samstag, 28. April 2018

Autorensteckbrief: Matthias Soeder


Autorensteckbrief: Matthias Soeder - Thrillerautor

Er ist nicht nur Autor, sondern auch Pilot und kann jetzt schon auf ein aufregendes Leben zurückblicken. Da entsteht natürlich genügend Stoff für viele tolle Thriller! Ich durfte Matthias Soeder auch bereits persönlich kennen lernen und muss sagen, dass er sehr sympathisch ist! Sein Roman "Herzschlag der Gewalt" wartet auch noch darauf, von mir gelesen zu werden. Lernt ihn hier bei mir persönlicher kennen! Er hat euch viel zu erzählen und seinen Roman hat er auch mitgebracht! 

Matthias Soeder - Bildrechte beim Autor


Wie heißt du?

Matthias Soeder

Wann hast du Geburtstag?

06. März 1962

Wo bist du geboren?

In Schweinfurt

Hast du einen Blog oder eine Autorenseite?

Na klar.



Worum geht es in deinen Büchern?

In meinem neuen Buch, das gerade in Arbeit ist, geht es um die Journalistin Hanna, die endlich die Liebe ihres Lebens findet. Allerdings sieht es so aus, als ob er ein gefährlicher Psychopath ist, der Frauen umbringt. Doch die Hintergründe sind noch viel schrecklicher. In diesem harten Thriller spielen auch übernatürliche Kräfte eine Rolle. Telepathie, Erinnerungen an ein früheres Leben, Menschen über Gedankenkraft beeinflussen ... solche Dinge eben.

In meinem Thriller „Herzschlag der Gewalt“ geht es um Alexander Hartmann, einen Frachtpiloten, der auf Umwegen zum V-Mann für das Drogendezernat wird. Alexander hat eine kriminelle Vergangenheit, doch er ändert sich im Laufe der Geschichte zum Guten. Ein schwerer Schicksalsschlag spült ihn in die Hände des BND (Bundesnachrichtendienst). 

Für den Geheimagenten ist sein offizieller Beruf als Frachtpilot eine hervorragende Tarnung. Todesverachtend stürzt er sich in die Aufträge. Dann lernt er Valentina kennen und lieben. Um sie nicht zu gefährden, muss er seinen geheimen Job als Agent aufgeben. Doch sein Chef beim BND weiß von Alexanders krimineller Vergangenheit und erpresst ihn für einen letzten Fall. Er muss somalische Terroristen davon abhalten, einen Massenmord auf eine Deutsche Einrichtung in Nairobi durchzuführen. Zudem soll Alexander die Hintermänner des Anschlags aufspüren. 

Der Gegenspieler, Chibala, ist eine herzlose Kampfmaschine, die unter schlimmsten Verhältnissen aufgewachsen ist. Sein ganzes Leben lang musste Chibala kämpfen. Er war Kindersoldat, Söldner bei einem somalischen Warlord, Pirat und dann wird er zum Terroristen.
Bei der Konfrontation zwischen Alexander und Chibala gerät Valentina zuhause in Deutschland zwischen die Fronten.

Es entbrennt ein Kampf gegen menschliche Gier und Machtgelüste. Ein Kampf ums nackte Überleben und um Gerechtigkeit. In dem Thriller gibt es viele Parallelen zwischen dem Protagonisten und mir. Ich verarbeite auch einige tatsächliche weltpolitische Ereignisse.





Welche Genren liest du gerne?

Ich lese gerne harte Thriller. Also solche Geschichten, die ich auch gerne schreibe.

Hast du ein Lieblingsbuch?

Ich habe viele Lieblingsbücher. Die Trilogie von Jennifer Fallon ‚Das Dämonenkind‘, zum Beispiel. Von Dan Brown: Digital Fortress, The lost Symbol, Deception Point. Von Ken Follett: Kinder der Freiheit, die Säulen der Erde. Und natürlich von Matthias Soeder der Thriller ‚Herzschlag der Gewalt‘. Sein neues Buch, der Titel ist noch nicht bekannt, wird bestimmt auch ein Lieblingsbuch von mir.

Hast du einen Lieblingsautor/in?

Ja, gleich zwei davon. Ken Follett und Dan Brown. Die Autoren schaffen es mit ihrem Schreibstil, mich in ihre Geschichten zu ziehen. Sie sind meine großen Vorbilder.

Welcher ist dein Lieblingsfilm?

Eine eindeutige Aussage zu dieser Frage fällt mir schwer. Ich liebe Actionfilme. Zum Beispiel ‚Gladiator‘, ‚Der mit dem Wolf tanzt‘ ... Also Filme, die harte Action bieten, aber auch Gefühle zeigen. Hier gibt es ganz klar Parallelen zu den Büchern, die ich gerne lese und zu meinen Geschichten.

Welche Musik hörst du gerne?

Classic Rock. Diese Musik passt gut zu meinem Alter. Und für die ruhigen Momente die Klaviermusik von Einaudi. Diese Musik durchdringt mich, lässt mich die Sorgen des Alltags vergessen, nimmt mich mit in eine Seelenwelt, die erfüllt ist von Harmonie und Liebe. In meinem neuen Thriller wird es eine Szene geben, in der ich diese Gefühle beschreibe. Vielleicht veröffentliche ich in den nächsten Wochen in meinem Newsletter diesen Textauszug.

Was sind für dich die 3 wichtigsten Dinge im Leben?

-1, eine tiefgreifende und harmonische Liebe. Sie macht glücklich und ist ein fester Anker in den Stürmen des Lebens. Solch eine starke Liebe kann eine Eltern-Kind-Liebe, eine tiefe freundschaftliche Liebe oder eine Liebe zwischen Mann und Frau sein.

-2, Zufriedenheit mit mir selbst. Die stellt sich ein, wenn ich das Gefühl habe, das Richtige getan zu haben. Dazu gehören zum Beispiel Handlungen, mit denen ich meinen Respekt gegenüber allen Lebewesen und mein Bewusstsein für die Umwelt zum Ausdruck bringe.

-3, Selbstachtung. Die habe ich, wenn ich mit Stolz auf meine Taten zurückschauen kann. Leider war und ist es nicht immer so. Aber ich lerne.

Was ist dein Lieblingsgetränk?

Es kommt immer auf die Situation an. Ich mag Sojamilch, abends trinke ich auch mal gerne einen halbtrockenen Weißwein und/oder einen Schnaps.

Welches ist dein Lieblingsgericht?

Ich habe kein spezielles Lieblingsgericht. Ich liebe die Thai-Küche. Aber auch die indische Küche hat das Potenzial, mich zu verführen. Die Gerichte aus diesen Ländern erlauben mir als Vegetarier mit starkem Hang zum veganen Essen eine reiche und sehr leckere Auswahl.

Was bist du von Beruf?

Verkehrspilot. Mein Einsatzort ist in Luxembourg. Von dort fliege ich für die Frachtfluggesellschaft »Cargolux« den Jumbo als Kapitän kreuz und quer durch die Welt.

Hast du einen Spitznamen?

Nicht mehr. Früher, zu meiner Rocker- und Karate-Zeit war ich der „Matze“. 

Hattest du ein Lieblingsfach in der Schule?

Sport

Was sind deine Hobbys und Interessen?

Segeln und natürlich Schreiben. 

Was magst du gar nicht?

Arroganz, Überheblichkeit, Intoleranz, Rücksichtslosigkeit, Geiz, die Jagd nach Geld, miese Charakter... Oje, das ist ja ne ganze Menge. Fehlt es mir etwa selbst an Toleranz?

Was entspannt dich?

Meditation, Musik von Einaudi.

Hast du ein Lieblingstier?

Schwer zu sagen. Am liebsten hätte ich einen Bauernhof mit Tieren, die vor dem Schlachter oder einem andren schlimmen Schicksal gerettet wurden. Katzen, Hunden, Pferden, Ziegen, Esel, Kühe ... leider fehlt mir dafür die Zeit.

Welche Farbe magst du am liebsten?

Blau.

Mit welchen kleinen Dingen kann man dich glücklich machen?

Mit Kleinigkeiten, die von Herzen kommen. Zum Beispiel mit einem Lesezeichen. Und, ganz wichtig, es ist zwar kein »Ding«, aber für mich sehr wichtig, mit einem Lächeln, das vom Herzen kommt. 

Ich kann nicht leben ohne...

Schreiben.