Samstag, 2. September 2017

Bamberg wimmelt - Jürgen Schanz & Ralph Dornis



Bamberg wimmelt

Das allererste Oberfranken Wimmelbilderbuch





Heute stelle ich euch ein für mich ganz besonders Buch vor! "Bamberg wimmelt" ist eine wundervolle Idee, an der ganz viele Bamberger beteiligt sind. Es war klar, dass es in mein Bücherregal gehört! Die Wimmelfiguren in diesem Buch basieren nämlich auf realen Bewohnern Bambergs, sowie weiteren Oberfranken, welche sich mit ihren Bildern von sich selbst als Wimmelfiguren beworben haben. Das Buch kostet 14,95 Euro und kann in unserem tollen Buchhaus "Hübscher" erworben werden.

Und dies lohnt sich allemal, auch die dazugehörige App solltet ihr euch runterladen, da ihr so auch die Suchspiele über Handy machen könnt, was ich persönlich auch ganz witzig finde. Aber natürlich kann man Motive, welche man suchen soll auch im Buch selbst finden, was den Spaßfaktor nochmal erhöht. Es sind 9 typische und wunderschöne Orte aus Bamberg und Umgebung enthalten wie z.B. das Alte Rathaus, Schloss Seehof oder der Schönleinsplatz. 

Bamberg wimmelt wird auch von vielen Unternehmen unterstützt, unter anderem sind dies das "WOBLA" oder auch die Brose Bamberg, mit den tollen Basketballspielern, die in diesem Wimmelbuch selbstredend nicht fehlen dürfen! Die Interaktionen sind auch wirklich super schön gemacht, man kann nach bekannten Märchenfiguren suchen oder herausfinden, wo das kleine Eichhörnchen Erich so alles seine Nüsse versteckt. Des weiteren kann man bekannte Filmfiguren und Szenen finden und dem Mops Rüdiger dabei helfen, in der Stadt seine ausgebüchsten Welpen wieder zu finden. 

Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut und man erkennt schon den einen oder anderen Bamberger Bürger :-)! Es ist für mich unglaublich entspannend, dieses Buch durchzusehen und immer wieder neue und kleine Details zu entdecken. Ich freue mich schon auf eine 2. Auflage und überlege ernsthaft, ob ich mich nicht auch einmal als Wimmelfigur bewerben sollte. 

Gibt es solche Wimmelbücher für eure Stadt auch? Mögt ihr Wimmelbücher allgemein auch sehr gerne? Wie findet ihr die Idee?