Freitag, 16. September 2016

Autoreninterview - Noah Fitz



Autoreninterview – Noah Fitz

Thrillerautor – historische Romane – Drama






Lieber Noah Fitz, erstmal vielen Dank, dass du mir hier Rede und Antwort stehst. Möchtest du dich den Lesern kurz vorstellen?

Noah Fitz: Ich - Noah Fitz (Jahrgang 1978) hatte schon immer den Wunsch, Bücher zu schreiben und ein bekannter Autor zu werden. Im Laufe der Jahre sammelten sich bei mir etliche Manuskripte an. Mit dem Selfpublishing bei Amazon öffnete sich für mich eine Tür, um meinem Tarum näher zu kommen.

Wie bist du dazu gekommen, Bücher zu schreiben und Autor zu werden?

Noah Fitz: Schreiben wollte ich schon immer. Dank einer Email von Amazon, bin ich auf das Selfpublishing gestoßen und habe die Chance ergriffen. 

Dein Hauptprotagonist Mike Wedekind ermittelt zum zweiten Mal in deinem neuen Roman „Der Puppennäher“. Wie entstand dieser Charakter und ist er jetzt noch so, wie du ihn am Anfang kreiert hast? 

Noah Fitz: Mike Wedekind lebte seit Langem in meinem Kopf, genauso wie auch Dr. Hornoff. Dort durften sie sich zu Persönlichkeiten entwickeln, bis ich zum Kugelschreiber gegriffen habe. Mit jedem weiteren Buch, entwickeln sich auch meine Protagonisten.  

Hast du dich bewusst für Self Publishing entschieden? Siehst du darin Vorteile gegenüber Verlagskooperationen?

Noah Fitz: Selfpublishing bedeutet Unabhängigkeit für mich. Falls jedoch ein Verlag mit einem fairen Angebot an meine Türe klopfen sollte, werde ich nicht Nein sagen.

Wenn nun ein Verlag auf dich zukommen würde. Nimmst du also an? 

Noah Fitz: Da müssen einige Details stimmen, auch das Kleingedruckte.

In deinem neuen Buch geht es um einen gestörten Serientäter, den man auch intensiv kennenlernt. Hast du für diesen Charakter sehr recherchieren müssen?

Noah Fitz: Nein, der hat sich einfach im Verlauf der Geschichte entwickelt. Ich habe am Anfang jeder meiner Bücher nur eine Skizzie, erst mit der Zeit entsteht daraus etwas Komplexes, das zu einer Story heranreift.

Versuchst du dich auch an anderen Genres?

Noah Fitz: Das habe ich schon mehr als nur einmal getan. Der Roman "Wladimir Romanow" ist kein Thriller, sondern ein Drama. Und mein Zweiteiler Mischa, ist ein historischer Roman. Der zweite Teil ist in Arbeit und soll dieses Jahr rauskommen. 

Magst du uns auch von deinen anderen Werken erzählen?

Noah Fitz: Ich darf gerne auf meiner Seite bei Amazon besucht werden. 


Was macht für dich deine Arbeit zu etwas Besonderem?

Noah Fitz: Ein Buch zu schreiben ist wie einen Film zu drehen, nur findet das Kino in den Köpfen der Leser statt und nicht auf der Leinwand; genau das ist am Schreiben so faszinierend.

Gibt es Ziele, die du noch erreichen möchtest? 

Noah Fitz: Ich setze mir ungern Ziele. Sonst ist man nie glücklich, wenn man nur etwas zu erreichen versucht und sobald man das gesetzte Ziel erreicht hat, rennt man schon wieder los. (Das ist nur meine Meinung) Aber ich habe Träume, ich möchte noch sehr viele Bücher veröffentlichen.

Welche Bücher liest du am liebsten?

Noah Fitz: Eigentlich alles was ich in die Hände bekomme 😉

Wenn du mal Ruhe vom Alltag brauchst, wo findet man dich da?

Noah Fitz: Am liebsten irgendwo in den Bergen. Da kann ich mich so richtig entspannen. 

Hast du ein Lebensmotto?

Noah Fitz: Lebe dein Leben und genieße jeden Tag!

Magst du zum Schluss noch das Wort an die Leser richten? 

Noah Fitz: Genießt euer Leben und lest mehr Bücher :-D

Vielen Dank Noah Fitz für den Einblick in deine Arbeit. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen